So, hier mal der Empfehlungsthread für die Apps
Wollte den eigentlich schon länger mal eröffnen, aber habs immer vergessen. vegeta hat mich jetzt dran erinnert^^
Einigen wir uns übrigens einfach auf iPhone, weil das meiste eh auch für den touch gilt. Nur bei Sonderfällen (GPS-Zeugs und so) sollte man das halt dazuschreiben.
Also was ich empfehlen kann:
Remote (kostenlos)
Damit man das iPhone als Fernbedienung zum iTunes steuern nutzen kann.
Facebook (kostenlos)
Ein Must-Have, wenn man halt aktiver Facebook-User ist.
Flashlight (kostenlos)
iPhone = Taschenlampe in versch. Farben. Natürlich nicht richtig hell, weil es ja nur die Hintergrundbeleuchtung nutzt, aber für den Fall der Fälle reichts^^
Stanza (kostenlos)
Sehr gutes Programm zum lesen und runterladen von digitalen Büchern. Bietet auch gleich die Möglichkeit die ganzen kostenlosen Bücher von Projekt Gutenberg zu laden, wo halt die ganzen alten Schinken drin sind, die man mal gelesen haben sollte.
TapDefense (kostenlos)
Ein Tower Defense Spiel. Macht Spaß, aber man muss leider (bei mir zumindest) den Ortungsdienst ausschalten, weil das Spiel sonst bei JEDER Runde fragt, ob man den aktuellen Ort bestimmen will, obwohl ich da nichtmal einen Sinn drin sehe, warum er das wissen will

hoffentlich kommt bald ein Update.
Sol Free Solitaire (kostenlos)
Wie der Name schon sagt
Tris (kostenlos)
Ein sehr gutes Tetris.
Super Monkey Ball (5,99€)
Ein gutes, aber sau schweres Spiel, wo man den Bewegungssensor nutzen muss, um den Monkey Ball ins Ziel zu bringen.
Wer twittert, braucht außerdem noch
Twitterific, wer bloggt braucht
WordPress und wer Last.fm hören will, braucht
Last.fm 
alles kostenlos.
Was ich mir unbedingt noch zulegen will:
Brushes (2,39€)
Sim City (7,99€)
Rolando (7,99€)
Line Rider iRide (2,39€)
MONOPOLY (3,99€) soll auch geil sein.