Wird ja manchmal so getan, als ob das E-Mail und IM ablösen wird.
Bei IM seh ich das so wie es im Moment ist nicht. Dafür ist es einfach zu viel. Das tolle an IM ist in der Regel ja, dass man sich einfach Nachrichten schreibt und sonst nix. Wenns darum geht sich kurz über etwas zu unterhalten, ist jeder IM-Client besser. Wenn allerdings ein Wave-Client kommen würde, der wie z.B. ICQ funktioniert und das ganze "nebenher" als Wave speichert, dann wäre das schon interessant. Wobei dafür das Blip-System schon wieder zu aufgeblasen ist, weil jede Nachricht eine eigene "Sprechblase" bekommt.
Wenn man aber was machen will, wo man zwischendurch paar Dateien austauschen möchte, dann finde ich es durchaus interessant. Weil einfacher jemandem was schicken als per Drag & Drop in Wave ziehen geht ja fast garnicht. Und die meisten IM-Clients sind da extrem lahm. Zumindest bei mir.
Naja, E-Mail wirds wohl nicht ablösen. Obwohl, da man das ja nicht bei Google haben muss sondern Firmen das ja auch intern bei sich machen könnten (so wie ich das verstanden habe) könnte es gewissen Kommunikationsabläufe schon irgendwie vereinfachen. Was bei GMail schon mit dem gruppieren von E-Mails gemacht wird ist hier dann noch weitergeführt. Wenn man irgendwas absprechen muss, wo nur kurze Bemerkungen oder so nötig sind jeweils, ist Wave vll. das einfachste. Quasi so wie bei unserer Comedybattle-Organisation. Jeder kann den Ausgansblip bearbeiten und Kommentare dazu abgeben.
Also es wird jetzt nichts wirklich revolutionieren, aber für manche Sachen stellt es vll. jetzt schon die einfachste Methode dar.